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Unternehmensverkauf — Teil III:
Diese Gedanken zum Unternehmensverkauf ergänzen jenen zu Kriterien und Zeitplan, Transaktionsvorbereitung sowie Transaktionsabschluss.
Wir können das Geschäft vermarkten, nachdem wir das Unternehmen für den Verkauf vorbereitet haben. Wir werden dem Markt die Gelegenheit aufzeigen, während wir die Kontrolle über den Prozess und die Verteilung der Informationen behalten. Gleichzeitig motivieren wir die Bieter im Falle einer breiten oder eingeschränkten Auktion aufgrund gleicher Bedingungen zur Steigerung, oder wir beschränken den Ablauf auf eine individuelle Verhandlung, je nach Ihren Anforderungen. Auch wenn Flexibilität und Änderungsbereitschaft erforderlich sind, bedarf es einer disziplinierten Vorgehensweise, die eine bestmögliche Vorbereitung und exklusive Vertretung erfordert. Jeder Kompromiss bei solchen ersten Entscheidungen ist ein Abwägen, das sich möglicherweise negativ auf das Ergebnis für den Verkäufer auswirkt.Das übliche Verfahren zur Platzierung der Transaktion beinhaltet:
- Recherchierte potenzielle Käufer mit einem reduzierten, aber strategisch und quantitativ aussagekräftigen Profil angehen. Spezialisierte Datenbanken gewinnen an Bedeutung, um Reichweite und Wettbewerb über die spezifisch recherchierte Käuferliste hinaus zu erweitern.
- Vertraulichkeit vereinbaren (Geheimhaltungsvereinbarung, NDA, CU, NCND).
- Das ausführliche Informationsmemorandum bereitstellen (Offert- oder Angebots-Memorandum, OM, IM, CIM).
- Nachbearbeitung, Vervollständigung der Informationen, Interaktion mit dem Management organisieren. Je besser das Offering Memorandum, desto weniger Ablenkungen, Verzögerungen und Ungleichbehandlungen der potenziellen Käufer. Zu diesem Zeitpunkt könnte es noch viele Interessenten geben.
- Unverbindliche Absichtserklärungen erhalten. Diese einseitigen Interessensbekundungen, die auch bereits als Letter of Intent (LOI) bezeichnet werden, sollen Auskunft über das tatsächliche Interesse, die Eignung und die Fähigkeit zur Durchführung der Transaktion geben.