Unternehmensverkauf — Teil II:
Nach der
Auseinandersetzung mit dem Vorgehen, schreiten wir nun zur Transaktionsvorbereitung. Bei den M&A‑Kriterien und dem Zeitplan sind wir nicht ins Detail gegangen. Und jetzt werden wir Ihnen hier nicht sagen, dass Sie den Wert Ihres Unternehmens vor dem Verkauf steigern sollen, da wir davon ausgehen, dass Sie es bisher so gut wie möglich gemacht haben und den Ausstieg geplant haben. Wenn jedoch die Struktur nicht geeignet ist, ohne den Eigentümer richtig zu funktionieren oder andere Fragen aufwirft, sollten wir einen Schritt zurückgehen und die Hausaufgaben machen. Wenn es jemand anders besser machen könnte, eröffnet es Chancen und bestätigt den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf.
An dieser Stelle muss man nur sicherstellen, dass der Wert vom Käufer mindestens so gut erkannt und quantifizierbar ist wie für Sie, auch unter Berücksichtigung der bisherigen Entwicklung. Was für Sie klar ist, ist für einen potenziellen Käufer oft nicht so.Bereiten Sie sich auf den Verkauf vorUm die nötige Transparenz zu gewährleisten und den Wert zu verstehen, den potenzielle Käufer wahrnehmen, werden wir relevante Informationen sammeln, wie durch:Überprüfung von Businessplänen und Marktberichten, Finanzberichten und Prognosen, strategischen und finanziellen Analysen.Vertrauliche Gespräche mit Management und Mitarbeitern.Erstellen einer Liste potenzieller Käufer mit Interessenbegründung.Dies trägt dazu bei, das Unternehmen in seinem Marktumfeld zu positionieren und zeigt deutlich seine Wettbewerbsvorteile, Stärken und das quantitative Element für seine Bewertung auf.Die Bewertung beginnt mit einem Vergleich der finanziellen Leistung mit vergleichbaren Unternehmen, für die Marktpreise aus dem Handel oder jüngsten Transaktionen verfügbar sind, die Preise als Multiplikator relevanter Indikatoren wie EBITDA und Umsatzerlöse implizieren. Eine genauere Preisvalidierung würde eine detaillierte Projektion der Cashflows in der vorliegenden Form oder mit Annahmen wie Änderungen der Nutzung von Vermögenswerten, Synergien mit Erwerbern oder was auch immer den Wert der Transaktion erhöhen kann, unter Berücksichtigung sich ändernder Szenarien und einer Sensitivitätsanalyse während der erwarteten Zeit bis zum Abschluss der Transaktion beinhalten. Solche Zahlenspiele bzw. Finanzierungsmodelle unterstützen Verhandlungspunkte und können auch die Basis für einen LBO (Leveraged Buyout) sein.Ein Schlüssel des M&A‑Prozesses ist die Erstellung eines präzisen und professionellen Informationsmemorandum / Prospekt, das alles beinhaltet, was ein interessierter Käufer benötigt, um seine Investitionshypothese zu validieren und eine realistische Bewertung abzuleiten, die nicht durch eine spätere detaillierte Due Diligence widerlegt werden darf. Es erinnert an einen gründlichen Businessplan mit Zusammenfassung und Investitionsüberlegungen, Beschreibung des Unternehmens, seiner Struktur, Marktanalyse, Trends, Chancen, Wettbewerb, Finanzinformationen usw. und beschreibt das weitere Vorgehen.Aufbauend auf diesem Inhalt wird ein blindes Unternehmensprofil mit einer Beschreibung der Hauptmerkmale des Unternehmens, dem Grund der Transaktion, den wichtigsten Finanzinformationen der letzten Jahre und den Prognosen für die nächsten Jahre den Investor auf die Vorzüge aufmerksam machen.“Wer kaufen will, soll kommen und sehen!” ist der umgekehrte Ansatz, der selten gut fruchtbar ist. Warum sollten potenzielle Käufer erhebliche Anstrengungen unternehmen, um eines unbekannten Ziels zu ergründen und sich seine Tugenden vorzustellen? Nehmen Sie sich Zeit und Mittel und bereiten Sie sich auf den Verkauf vor, um später erfolgreicher zu sein.Die weitere Vorbereitung ist darauf ausgerichtet, die Liste der potenziellen Käufer durch komplementäre Ansichten aufgrund der Erfahrungen des Unternehmens und der Recherche der Berater zu vervollständigen. Eine solche Liste wird auf vermutetes Interesse, strategische Eignung und mögliche Synergien, Finanzierung und Durchführbarkeit sowie Wettbewerbsaspekte analysiert.
Weitere Details zum Verkauf eines Unternehmens folgen. Wenn Sie Fragen zur Transaktionsvorbereitung haben, sprechen Sie mit uns, wir helfen Ihnen gerne weiter