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Unternehmensverkauf — Teil I:
Diesen Gedanken zum Unternehmensverkauf folgen jenen zu Transaktionsvorbereitung, Transaktionseinleitung und Transaktionsabschluss.
Der Zeitplan für den Unternehmensverkauf und die Kriterien zur Erzielung der besten Ergebnisse beeinflussen Ihre Entscheidung, Ihr Unternehmen oder Teile davon zu verkaufen. Der Verkauf Ihres Unternehmens ist oft eine emotionsgeladene Entscheidung, die nur einmal im Leben getroffen wird. Sie werden davon profitieren, einen Profi an Ihrer Seite zu haben, der den Prozess leitet, die Arbeit erledigt und Emotionen zurückbindet.Der Prozess umfasst einige wichtige Schritte, die befolgt werden sollten, um die Chancen für eine erfolgreiche Transaktion zu optimieren und die Ziele zu erreichen:- Wert für den Verkäufer maximieren
- Strategische Restriktionen einhalten
- Erhaltung des Unternehmenswertes
- Prozess unter Kontrolle halten
- Das Management nicht überlasten
- Betrieb nicht stören
- Beschäftigung erhalten
- Schlüsselpersonen im Unternehmen halten
Zeitplan für den Unternehmensverkauf:
- Vorbereitung des Unternehmens auf den Verkauf — kann sehr schnell gehen, wenn das Unternehmen transparent strukturiert und dokumentiert ist oder auch sehr lange dauern, wenn nicht professionell vorgegangen wird.
- Vermarktung des Unternehmens — kann einige Wochen dauern, abhängig von der gewählten Strategie und der Verfügbarkeit der Käufer.
- Die Auswahl von Interessensbekundungen und die Vertiefung mit Datenmaterial und Besprechungen kann einige Wochen dauern, abhängig von der Qualität der Informationen und der Verfügbarkeit der Käufer.
- Die Generierung von Wettbewerb durch eine strukturierte Auktion, um verbindliche Angebote zu erhalten und die Transaktionsstruktur zu entwerfen, kann sehr schnell erfolgen, sobald die Käufer vollständig informiert sind.
- Die Bewältigung von Due Diligence, Endverhandlung und Abschluss kann je nach Komplexität und Datenqualität Wochen bis Monate dauern.