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M&A – Kriterien und Zeitplan

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Unternehmensverkauf  — Teil I:

Diesen Gedanken zum Unternehmensverkauf folgen jenen zu Transaktionsvorbereitung, Transaktionseinleitung und Transaktionsabschluss.
Der Zeit­plan für den Unternehmensverkauf und die Kri­te­rien zur Erzielung der besten Ergeb­nisse bee­in­flussen Ihre Entschei­dung, Ihr Unternehmen oder Teile davon zu verkaufen. 
Der Verkauf Ihres Unternehmens ist oft eine emo­tion­s­ge­ladene Entschei­dung, die nur ein­mal im Leben getrof­fen wird. Sie wer­den davon prof­i­tieren, einen Profi an Ihrer Seite zu haben, der den Prozess leit­et, die Arbeit erledigt und Emo­tio­nen zurück­bindet.Der Prozess umfasst einige wichtige Schritte, die befol­gt wer­den soll­ten, um die Chan­cen für eine erfol­gre­iche Transak­tion zu opti­mieren und die Ziele zu erreichen: 
  • Wert für den Verkäufer maximieren
  • Strate­gis­che Restrik­tio­nen einhalten
  • Erhal­tung des Unternehmenswertes
  • Prozess unter Kon­trolle halten
  • Das Man­age­ment nicht überlasten
  • Betrieb nicht stören
  • Beschäf­ti­gung erhalten
  • Schlüs­selper­so­n­en im Unternehmen halten
Pro­fes­sionelle Unter­stützung hil­ft bei der Def­i­n­i­tion real­is­tis­ch­er Kon­di­tio­nen und stellt notwendi­ge Ressourcen für Ihr Man­age­ment, Ihre Buch­hal­ter, Steuer­fach­leute und Recht­san­wälte bere­it, um den Prozess zu meis­tern. Diese Unter­stützung wird in der Regel von Invest­ment­banken, M&A‑Beratern und Unternehmensmak­lern geleis­tet. Sie kön­nen Ihnen helfen, das Unternehmen auf den Verkauf vorzu­bere­it­en, den effek­tiv­en Wert des Unternehmens oder sein­er Ver­mö­genswerte zu ver­ste­hen, die wertvoll­sten Aspek­te her­vorzuheben, auf Käufer zuzu­greifen, par­al­le­len Wet­tbe­werb zu erzeu­gen, eine angemessene Transak­tion­sstruk­tur flex­i­bel zu gestal­ten und oper­a­tive Störun­gen und Verzögerun­gen bei der Vor­weg­nahme von Due Dili­gence- und Bew­er­tungs­fra­gen zu min­imieren. Ressourcen, Gründlichkeit und fach­liche Kom­pe­tenz in den Prozess einzubrin­gen, ist nicht kosten­los, und wie immer wer­den Sie das bekom­men, wofür Sie bezahlen. Das endgültige Verkauf­sergeb­nis hängt davon ab, wie der gesamte Prozess durchge­führt wird.Wenn Sie einen M&A‑Berater beauf­tra­gen, ste­hen Ihnen in der Regel einige inten­sive Monate bis zur Durch­führung der Transak­tion bevor.
Zeitplan für den Unternehmensverkauf:
  1. Vor­bere­itung des Unternehmens auf den Verkauf — kann sehr schnell gehen, wenn das Unternehmen trans­par­ent struk­turi­ert und doku­men­tiert ist oder auch sehr lange dauern, wenn nicht pro­fes­sionell vorge­gan­gen wird.
  2. Ver­mark­tung des Unternehmens — kann einige Wochen dauern, abhängig von der gewählten Strate­gie und der Ver­füg­barkeit der Käufer.
  3. Die Auswahl von Inter­essens­bekun­dun­gen und die Ver­tiefung mit Daten­ma­te­r­i­al und Besprechun­gen kann einige Wochen dauern, abhängig von der Qual­ität der Infor­ma­tio­nen und der Ver­füg­barkeit der Käufer.
  4. Die Gener­ierung von Wet­tbe­werb durch eine struk­turi­erte Auk­tion, um verbindliche Ange­bote zu erhal­ten und die Transak­tion­sstruk­tur zu entwer­fen, kann sehr schnell erfol­gen, sobald die Käufer voll­ständig informiert sind.
  5. Die Bewäl­ti­gung von Due Dili­gence, End­ver­hand­lung und Abschluss kann je nach Kom­plex­ität und Daten­qual­ität Wochen bis Monate dauern.
Verzögerun­gen beim Verkauf eines Unternehmens sind abhängig vom gewählten Vorge­hen. Wenn Tage zu Wochen wer­den, kön­nen Wochen zu Monat­en wer­den. Prob­leme und Verzögerun­gen lauern bei jedem Schritt, beson­ders wenn die erste Vor­bere­itung nicht genau ist. Wir wer­den sie uns sep­a­rat anse­hen. Natür­lich kön­nen im Zeit­plan für den Unternehmensverkauf einige Abkürzun­gen in bes­timmten Fällen sin­nvoll sein, aber die Prinzip­i­en soll­ten für die meis­ten Fälle gel­ten, auch für den Verkauf von grösseren Immobilien.Wenn Sie Fra­gen haben, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.